Freitag, 24. März 2017

Kräuterwanderungen an der Lenk (Berner Oberland)

Vom  2. – 7. Juli 2017 sind wir für für ein paar Tage zu Gast in Lenk.

Kursinhalt:
Während fünf sehr abwechslungsreichen Tageswanderungen lernen Sie Heilpflanzen, Alpenblumen, Wildkräuter und Orchideen kennen, die an der Lenk in kaum zu überbietender Reichhaltigkeit wachsen. Vorgesehen sind u. a. Wanderungen zur Simmenquelle „Siebebrünne“, zu den imposanten Simmenfällen, zu Iffigsee und Iffigfall, durch die einmalige Kraterlandschaft „Gryden“ und zu den Alpenblumen und Arven auf dem Hohberg. Sie erfahren viel Wissenswertes über Heilwirkungen, Erkennungsmerkmale und Lebensweise der Pflanzen, hören spannende und amüsante Geschichten über ihre Bedeutung im Volks- und Aberglauben. Fotos zu Landschaft und Pflanzenwelt in Lenk finden Sie in der Bildergalerie.

Kurskosten:
Fr. 480.- für etwas mehr als fünf Kurstage (exkl. Unterkunft, Verpflegung, lokale Transportmittel).

Vorkenntnisse:
Der Kursleiter kann gut auf unterschiedliche Vorkenntnisse eingehen. Wer von Heilpflanzen und Botanik keine Ahnung hat, ist deshalb genauso willkommen wie altbewährte Kräuterhexen, Blumenkenner oder sonstige Fortgeschrittene.

Unterkunft:
Sie wählen und buchen Ihre Unterkunft entsprechend Ihren Wünschen. Nach Eingang Ihrer Kursanmeldung erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung Tipps des Kursleiters betreffend zentrale Unterkunftsmöglichkeiten von komfortabel bis sehr günstig. Der Kursleiter wohnt zentral und günstig im Hotel Alpenruh.

Spezielles:
Wir bewegen uns auf Wander- und Bergwegen bis ca. 2200 m ü. M. Sie sollten daher bergwanderfähig sein und eine normale Trittsicherheit haben (im Zweifelsfall bitte beim Kursleiter nachfragen: Tel. 052 202 20 29). Die Wanderungen sind ganztägig und es geht dabei – wie es in den Bergen halt vorkommt – auch rauf und runter. Als reine Wandertour berechnet, würden sie ca. 3 – 4 Stunden dauern. Wir sind länger unterwegs, weil wir die Pflanzen anzuschauen.

Mitbringen:
Hohe Wanderschuhe, Wanderausrüstung, Feldflasche, Regen- und Sonnenschutz, Tagesrucksack, bequeme Kleider und – falls vorhanden – Pflanzenbestimmungsbücher, Lupe, Feldstecher, Wanderstöcke.

Kursgrösse:
Maximal 16 Personen.

Kursdauer:
Beginn: Sonntag 2. Juli 2017, 18.00 Uhr im Aufenthaltsraum Hotel Alpenruh, Begrüssung, Info zum Kurs, anschliessend Heilpflanzenspaziergang zum Lenkerseeli.

Ende: Freitag, 7. Juli 2017, ca. 17.00 Uhr.

Für weitere Informationen und/ oder die Anmeldung, klicken Sie bitte auf den untenstehenden Link.

Dort finden Sie noch weitere Kräuterwanderungen in den Kantonen Zug, St. Gallen, Zürich, Obwalden, Luzern, Schaffhausen, Bern, Aargau, Basel, St. Gallen, Wallis und Schwyz.
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.